Projekt „Macht die Schule bunt“ des 9. Jahrgangs

Im Projekt „Macht die Schule bunt“ haben einige Schüler des 9. Jahrgangs den Beruf Maler und Lackierer in Theorie und Praxis erprobt. Am Maschinentag, durchgeführt beim Großhändler der Malerinnung,  Firma MEGA, lernten sie zuerst wichtige Malerwerkzeuge kennen. Danach wurde ein Klassenraum in Kooperation mit dem Malerbetrieb Kramer aus Hannover frisch gestrichen. Die Gesellin Mandy und ihre Auszubildende Flocke waren für zwei Tage in der Schule und leiteten die Schüler an.

Und das sagen die Schüler nach dem erfolgreichen Verschönerungsprojekt:

Yevhen: „Das Abkleben war wichtig. Sonst kommt die Farbe überall hin und es sieht hinterher nicht gut aus.“

Esther: „Wir haben die Farbe für den Raum selbst ausgewählt. Vorher haben wir besprochen, welche Farben die Räume positiv oder negativ verändern können.“

Ishmeal: „Beim Streichen darf nicht zu viel Farbe an einer Stelle sein, sonst tropft alles runter. Einmal mussten wir es mühsam wieder wegputzen. Außerdem gibt es hässliche Farbnasen an der Wand.“

Temi: „Ich habe gelernt, wie man mit dem Pinsel richtig arbeitet.“

Esther: „Es gibt so viele verschiedene Pinsel, z.B. für die Ecken, die Wände oder die Heizkörper.“

Mathis: „Es war cool, den Klassenraum zu gestalten und dabei mal richtig anzupacken.“

Lina: „Mir hat es Spaß gemacht.“

Temi: „Es war wichtig im Team zusammen zu arbeiten.“

Mathis: „Die Teamarbeit hat mir Spaß gemacht.“

Abdullah: „Ich möchte eine Ausbildung als Maler machen und habe mich beworben.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.suedstadtschule-hannover.de/projekt-macht-die-schule-bunt-des-9-jahrgangs/